Sport, Talk of Augschburg
Kommentare 6

Augsburg rennt 2015 – Alle Läufe und Termine auf einen Blick

Augsburg rennt und laeuft - alle Laeufe und Termine 2015

Der Schnee ist geschmolzen und die Sonne lockt Vögel und blühende Pflanzen hervor. Und eine weitere Gattung tritt mehr und mehr zum Vorschein – die Läufer. Mit Funktionskleidung und leuchtfarbenen Schuhen joggen sie in Scharen durch die Straßen und Parks der Stadt oder rennen auf dem Land quer durch die Wälder. In Lauftreffs organisieren sich Hobbyläufer und Leistungssportler zugleich. Ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Laufsaison unmittelbar bevorsteht.

 


2015 ist vorbei. Doch nach der Saison ist vor der Saison. Hier geht’s zu den Augsburger Laufveranstaltungen in 2016.


 

Man könnte es schlicht und einfach so bezeichnen: Augsburg läuft und läuft und läuft. Und warum auch nicht, Joggen ist schließlich gesund und macht fit. Und bei so manchem ruft das Laufen im Wettstreit mit anderen sogar richtigen Ehrgeiz hervor und spornt zu Höchstleistungen an. Und damit die Läufer voll auf ihre Kosten kommen, ist auch in Augsburg für das joggende Volk so einiges geboten.

Egal ob ein Nachtlauf mit Fackeln entlang des Kuhsees, ein Run durch den schönen Siebentischwald oder inmitten orangefarben-gekleiderter Menschenmassen. Ob Kurzstrecke, Halbmarathon-Distanz oder Treppauf – in und um Augsburg ist für jeden Geschmack die passende Lauf-Veranstaltung dabei.

Highlights sind sicher der M-Net Firmenlauf  im Mai sowie der SportScheck Stadtlauf im Juni, die wieder tausende Läufer nach Augsburg locken dürften. Aber auch die traditionsreichen Läufe wie der Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf oder der Silvesterlauf in Gersthofen haben ihren Reiz.

Nachfolgend alle Veranstaltungen aus dem Augsburger Raum. Aufgenommen sind nur Termine, für die ein konkretes Datum gefunden werden konnte. Ob die Läufe tatsächlich stattfinden, ist auf den Webseiten der Veranstalter zu entnehmen.

Na dann, gut Lauf!

Alle Läufe in und um Augsburg im Jahr 2015

MÄRZ

APRIL

MAI

JUNI

JULI

AUGUST

SEPTEMBER

OKTOBER

NOVEMBER

  • 14.11. | 38. AOK-Winterlaufserie „Südring“ – „Hermann Böving Gedächtnislauf“ in Bergheim
  • 21.11. | 38. AOK-Winterlaufserie „Nord-/Südring“ in Bergheim

DEZEMBER

 

Du vermisst einen Lauf? Dann einfach im Kommentar Name, Datum und sofern möglich, die Internetadresse des Veranstalters nennen. Und schon wird der Lauf wie von Zauberhand in die Liste aufgenommen.

Und Nobody is perfect: Solltest Du Kenntnis über Veranstaltungen haben, die gar nicht mehr stattfinden oder die (kurzfristig) abgesagt wurden, bin ich für einen Kommentar sehr dankbar. An dieser Stelle vielen Dank an Engelhardt, Roman und Anja für ihre Hinweise!

 

Foto: ChiccoDodiFC – Fotolia

6 Kommentare

  1. Engelhardt sagt

    Den laurentiuslauf gibt’s doch schon seit etlichen Jahren nicht mehr oder kommt der wieder?

    • Michael sagt

      Hallo Engelhardt,

      du hast wohl Recht, der Laurentiuslauf scheint zumindest dieses Jahr im August nicht stattzufinden. Wie lange es den Lauf schon nicht mehr gibt, weiß ich leider nicht. Bin ihn bisher nie selbst mitgelaufen. Die Veranstaltung war in mehreren Kalendern vermerkt, darum habe ich ihn in die Liste mitaufgenommen. Die Läufe werden auf den Vereinswebpages oftmals erst spät aktualisiert und der Beitrag ist bereits von Anfang April. Ich konnte nun aber auch auf der Website des TSV Bobingen keine Infos zum Laurentiuslauf finden. Ich habe die Veranstaltung daher in der Liste gestrichen.

      Wenn du dennoch einen Lauf im August suchst: Tipp ist definitiv der Night-Light-Run am 07.08. durch Augsburgs Innenstadt. Dieser wird bestimmt großartig und ob es ihn nächstes Jahr noch geben wird, steht in den Sternen.

      Vielen Dank für deinen Hinweis und viele Grüße!

    • Michael sagt

      Hallo Roman,

      vielen Dank für deine Info und den Link. Sehr schade, dass der Glühwürmchenlauf nicht mehr stattfindet. Aufgrund des hohen Aufwandes für die Ehrenamtlichen aber natürlich nachvollziehbar.

      Vielleicht gibt es irgendwann ein Comeback. Es würden sich sicher viele darüber freuen!

      Viele Grüße

      Michael

    • Michael sagt

      Hallo Anja,

      vielen lieben Dank für die Info! Den Lauf habe ich gleich in die Liste mit aufgenommen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>